Fryboyter

Find active fork on Github

From time to time I like to use sshfs to mount a directory locally via SSH. However, the development of the project was stopped a few months ago. Today I wanted to see if there is an actively developed fork of sshfs.

Unfortunately, this is not so easy, at least directly via github.com. Via https://github.com/libfuse/sshfs/network/members you can view the forks but they are sorted alphabetically. Because there are currently 403 forks of sshfs on github, it could take a while to find the most current fork. Or you can use https://techgaun.github.io/active-forks/index.html. There you only have to enter the address of the project (e.g. https://github.com/libfuse/sshfs) and you will get a list of forks sorted by activity. With the button “Add Condition” you can customize the search query according to your needs.

Of course, it would be better if you could sort the list directly at Github. However, Codeberg.org, which is based on Gitea, is no better in this respect and also only offers the alphabetically sorted list.

General

Fryboyter

Aktiven Fork bei Github finden

Ab und an nutze ich sshfs ganz gerne um ein Verzeichnis über SSH lokal zu mounten. Die Entwicklung des Projekts wurde allerdings vor ein paar Monaten eingestellt. Heute wollte ich nachschauen, ob es einen aktiv weiterentwickelten Fork von sshfs gibt.

Was leider, zumindest direkt über github.com, nicht so einfach ist. Über https://github.com/libfuse/sshfs/network/members kann man sich zwar die Forks ansehen aber diese sind alphabetisch sortiert. Da es von sshfs derzeit 403 Forks bei Github gibt, könnte es etwas dauern bis man den aktuellsten Fork findet. Oder man nutzt https://techgaun.github.io/active-forks/index.html. Dort braucht man nur die Adresse des Projekts eingeben (z. B. https://github.com/libfuse/sshfs) und erhält eine Liste der Forks, die nach der Aktivität sortiert ist. Über die Schaltfläche “Add Condition” kann man die Suchabfrage noch nach seinen Wünschen anpassen.

Besser wäre es natürlich, wenn man die Liste direkt bei Github sortieren könnte. Allerdings ist in der Hinsicht Codeberg.org, was auf Gitea basiert, auch nicht besser und bietet ebenfalls nur die alphabetisch sortiere Liste an.

OSBN