Spam mit zwei Zeichen bekämpfen
Veröffentlicht am 12. Oktober 2016
| Comments
Seit ein paar Wochen erhalte ich alle paar Tage Spam-Kommentare, bei denen der Text nur aus zwei Buchstaben besteht. Antispam Bee hat hiermit wohl (noch) Probleme, da es immer unterschiedliche Zeichen sind. IP und die Spam-Adresse sind auch immer unterschiedlich. Leider finde ich in WordPress nirgends die Möglichkeit die Mindestlänge eines Kommentars einzustellen.
Daher musste die functions.php meines Themes mal wieder herhalten. In diese habe ich Folgendes hinterlegt:
add_filter( 'preprocess_comment', 'minimum_comment_length' );
function minimum_comment_length( $commentdata ) {
$minimumCommentLength = 3;
if ( strlen( trim( $commentdata['comment_content'] ) ) < $minimumCommentLength ){
wp_die( 'Your comment must be at least ' . $minimumCommentLength . ' characters long.' );
}
return $commentdata;
}
In Zeile 3 kann man angeben, wie lange der Kommentar mindestens sein muss. In Zeile 5 kann man die Meldung angeben, die angezeigt wird, wenn der Kommentar nicht lang genug ist.
Mal schauen was passiert…
Diese Artikel könnten auch interessant sein:
- Die 12000 sind erreicht
- Wie ich inkompetente Spamer bzw. deren Tools liebe
- Das WordPress-Plugin Social-Media-Widget verteilt(e) Spam
- Wie oft bekomme ich Spam-Kommentare von einer bestimmten IP-Adresse
- Kommentare durch dofollow.de
Hinweis
Ich behalte es mir vor, Kommentare nicht freizuschalten. Die Freischaltung von Kommentaren kann zudem mehrere Tage dauern.