Fryboyter

Offizielles Vorgehen bei Uberspace mit Let's Encrypt

Seit gestern kann sich Hinz und Kunz Zertifikate bei Let's Encrypt ausstellen lassen. Da ich ja beim Webspace-Anbieter Uberspace bin, bin ich mir recht sicher dass es auch bei mir irgendwie klappen sollte. Nur wie? Als erstes habe ich mir mal die offizielle Dokumentation angesehen. Hätte ich mir schon fast schenken können. Aber nicht weil diese für Tonne ist.

Denn Jonas von Uberspace hat heute einen Artikel im Uberspace-Blog veröffentlicht in dem eigentlich alles genau erklärt wird. Getestet habe ich das ganze bisher noch nicht aber wenn man sich das ganze so durchliest dürfte der Spass keine 5 Minuten dauern. Lediglich für das automatisierte Erneuern der Zertifikate alle 90 Tage hat das Uberspace-Team noch keine offizielle Lösung. Aber das bin ich mir recht sicher, dass da noch etwas kommen wird. Zur Not würde mir das Abfeuern von ein paar Befehlen alle X Tage aber auch nicht die Laune verderben.


Diese Artikel könnten auch interessant sein