Fryboyter

Killen mit der ZSH

Seit geraumer Zeit bin ich ein Fan der ZSH. Aber manchmal werde ich immer noch überrascht.

Gerade wollte ich mit dem Befehl "kill" einen Prozess abschießen. Nur welche PID hat er? Reflexartig wollte ich schon den Befehl "pidof" auspacken um die PID des Prozesses zu ermitteln. Stattdessen habe ich einfach mal TAB gedrückt, da man damit unter ZSH ja eine klasse Autovervollständigung hat. Und genau an der Stelle wurde ich mal wieder überrascht. Nachdem ich TAB gedrückt hatte, kam eine Auflistung aller Prozesses mit ihrer PID aus der ich mit den Cursortasten den richtigen Prozess auswählen kann.

Also einfacher geht es nun wirklich nicht.

Welche Kniffe, Tricks usw. kennt Ihr noch für die ZSH? Oder für die jeweilige Shell, die ihr nutzt?


Diese Artikel könnten auch interessant sein

Kommentare