Fryboyter

Fryboyter.de ohne Matomo

Ich habe mich eben entschlossen, den Code für Piwik / Matomo von Fryboyter.de zu entfernen. Somit werden aktuell nun keine Statistiken über die Besucher mehr erstellt. Dafür läd die Seite nun noch schneller. Die Gründe sind eigentlich relativ einfach.

Zum einen Funktioniert der iFrame für das die Opt-Out-Funktion auf einem Uberspace 7 nicht, da dort "Response Header" gesetzt werden, die man aktuell selbst nicht ändern kann. Zudem gibt es wohl auch aufgrund der DSGVO die eine oder andere Tretmine auf die auch Betreiber nichtkommerzieller Seiten treten können. Von den Geiern das Abmahnindustrie will ich gar nicht erst anfangen. Da für mich eigentlich nur interessant war, das ein x-belieber Nutzer Artikel X für einen Zeitraum von Y aufgerufen hat, hatte ich Piwik / Matomo auch nur sehr rudimentär genutzt. Aber selbst diese Informationen habe ich in den letzten Wochen und Monaten immer seltener abgerufen. Zudem kommt auch noch hinzu, dass in letzter Zeit immer weniger Nuter erfasst wurden, was vermutlich an der "Do-Not-Track-Funktion" der Browser sowie der Sperre durch die Ad-Blocker liegt. Kurz gesagt, Piwik / Matomo bringt mir immer weniger und sorgt mit etwas Pech auch noch für Probleme. Also weg damit. Zukünftig muss ich mich halt auf mein Bauchgefühl bzw. auf die abgegebenen Kommentare verlassen, welche Themen interessant sind und welche nicht. 

Sollte ich mich eines Tages wieder für Piwik / Matomo entscheiden, werde ich hier entsprechend darauf hinweisen. 


Diese Artikel könnten auch interessant sein

Kommentare