Fryboyter

Fenstertitel von Terminator in Verbindung mit der ZSH

Als Terminal-Emulator setze ich, wie in einem anderen Artikel bereits geschrieben, Terminator ein. In Verbindung mit der ZSH gibt es hier allerding etwas, dass mich stört. Und zwar wird als Fenstertitel immer /bin/zsh angezeigt.

-bin-zsh_001

Um das zu ändern, muss man die Datei .zshrc anpassen, welche man im Home-Verzeichnis findet. In dieser fügt man folgendes ein.

case $TERM in xterm*) precmd () {print -Pn "\e]0;%~\a"} ;; esac

Speichert man die Date nun und öffnet eine neue Instanz von Terminator, erhält man folgenden Titel angezeigt.

titel_zsh_2

Was als Titel angezeigt wird, definiert man mittels print -Pn "\e]0;%~\a". In diesem Beispiel wird einfach das Verzeichnis angezeigt, in dem man sich gerade befindet. Das Home-Verzeichnis wird hierbei mit dem üblichen ~ abgekürzt. Nimmt man stattdessen print -Pn "\e]0;%n@%m: %~\a" erhält man den Titel Benutzername@Hostname: Aktuelles Verzeichnis. Die ganzen Prompt Escapes wie %~ oder %n usw. kann man hier nachlesen. Somit lässt sich die Anzeige an die eigenen Wünsche anzeigen.


Diese Artikel könnten auch interessant sein

Kommentare