Fryboyter

Claws Mail - Shortcuts ändern

Auf den ersten Blick ist es leider nicht so einfach ersichtlich, wie man die Shortcuts im E-Mail-Client Claws Mail ändern kann.

Als erstes öffnet man die Einstellungen (Menü Konfiguration -> Einstellungen…) und wählt dort in der linken Spalte ganz unten bei “Sonstiges” den Punkt “Vermischtes” aus. Dort aktiviert man dann “Benutzerdefinierte Tastenkürzel möglich” aus und klickt abschließend auf “Anwenden”.

Nehmen wir nun einmal an, man möchte den Menüpunkt “Löschen” einen Shortcut zuweisen (in der Standardkonfiguration gibt es, vermutlich aus Sicherheitsgründen, keine Zuweisung). Hierzu wählt man eine beliebige E-Mail mit einem Rechtsklick aus, so dass das Kontextmenü erscheint. Nun bewegt man den Maus-Cursor über das Wort Löschen und betätigt dann den gewünschten Shortcut. Dieser sollte dann neben dem jeweiligen Menüpunkt angezeigt werden.

Das ganze funktioniert auch in den normalen Menüs wie “Datei”. Nur das hierbei keine E-Mail ausgewählt werden muss.

Um eine versehentliche Änderung zu vermeiden, kann man abschließend den Punkt “Benutzerdefinierte Tastenkürzel möglich” wieder deaktivieren.

OSBN

Diese Artikel könnten auch interessant sein: