Fryboyter

Alternative zu Isso

Als ich von Wordpress auf Bolt CMS umgestiegen bin, hatte ich mich für das Kommentarsystem Isso entschieden, da Bolt CMS solch eine Funktion nicht bietet. Gerade überlege ich mir aber, ob ich bei Isso bleibe.

Der Grund hierfür ist nicht, dass Isso Probleme im laufenden Betrieb macht. Der Grund ist auch nicht, dass Isso mit Python realisiert wird. Der Grund ist der, dass einfach keine neue offizielle Version veröffentlicht wird obwohl sich zwischenzeitlich einiges bei Isso getan hat. Wie zum Beispiel die RSS-Funktion die ich für verdammt nützlich ansehe, da man bei neuen Kommentaren ja nicht per E-Mail benachrichtigt wird. Somit nutze ich derzeit die letzte offizielle Version vom September 2016. 

Aber welche Alternative kommt in Frage? Da ich die Kommentare nicht in die Hände Dritter geben will, kommen Lösungen wie Disqus definitiv nicht in Frage. Viele Alternativen zum selber hosten wie Hashover kommen ebenfalls nicht in Frage, da die Entwicklung entweder eingestellt wurde bzw. sehr langsam voranschreitet.

Am vielversprechensten finde ich derzeit Commento. Das Projekt ist zwar noch ziemlich am Anfang, wird aber bereits von von Mozilla und DigitalOcean gesponsort und die letzte offizielle Version (0.3.1) ist erst knapp einen Monat alt. Allerdings fehlt derzeit noch die Möglichkeit die Kommentare zu moderieren. Daher bin ich aktuell noch etwas unsicher ob ich derzeit wechseln soll oder nicht. Zumal sich auf fryboyter.de auch der eine oder andere menschliche Spambot herumtreibt. Da Isso, wie schon gesagt derzeit keine technischen Probleme bereitet, werde ich Commento einfach mal ein paar Wochen / Monate beobachten. Mal schauen wie sich das Projekt entwickelt.


Diese Artikel könnten auch interessant sein